Nationalsozialistischer Staatskult in der Jakobikirche zu Silvester 24/25

In der Jakobikirche in Göttingen lauscht man seit 20 Uhr am heutigen Silvesterabend 2024 auf 2025 Richard Wagner, dass judenhassende Dreckschwein. Wagner verfasste 1850 die antisemitische Schmähschrift „Das Judentum in der Musik“. Während dem Nationalsozialismus unter Hitler waren Wagners Opern nationalsozialistischer Staatskult.

 

Das Krasse bei der Sache, die Jakobikirche hatte mich, mit der versöhnlichen Ausstellung Luther und der Nationalsozialismus, mit der sie Auseinandersetzung bot und Luthers Judenhass reflektierte und seine Auswirkungen auf den Antisemitismus im Nationalsozialsmus interpretierte.

Jetzt hat mich die Jakobikirche nicht mehr.

 

Würde sowas in unserer Gemeinde geschehen, der Kreuz, würde es mich zwingen Pastor Lönneker ‚vor die Kirchentür zu scheißen und nichts in den Klingelbeutel zu schmeißen‘ und der Kirchenvorstand müsste mich dafür verurteilen: Das wird aber gottlob nicht geschehen!

 

 

https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/silvester-orgelkonzert-mit-walkuerenritt-in-goettinger-jacobikirche-93491074.html