Wieder: Antisemitischer Farbanschlag in der Nacht zum 23. Dezember 2025 in Göttingen

Mehr als 5 Stunden haben Arbeiter am Wilhelmsplatz in Göttingen am 23. Dezember 2025 von Sachbeschädigungen reinigen müssen!

Wer immer noch meint, die GAZA Demo-Verantwortlichen mit samt dem sogenannten Göttinger Friedensforum von den Straftätern unterscheiden zu müssen, die seit mehr als 2 Jahren gezielt Sachbeschädigungen begehen, hat das Prinzip Wehrhafte Demokratie nicht verstanden und ist damit Teil des Problems.

Protokollauszug:

Ich habe am frühen Morgen des 23. Dezember 25 davon im Göttinger Tageblatt gelesen und bin direkt vor Ort gefahren, um die Sachbeschädigungen zu dokumentieren. Zu diesem Zeitpunkt waren am Wilhelmsplatz am Denkmal 4 städtische Mitarbeiter am reinigen und an der ALTEN AULA eine externe Firma mit 2 Arbeitern am beseitigen der Schmierereien. Es mussten zum einen Chemikalien, als auch Dampfreiniger sowie ein Laserstrahl-Reinigungsgerät eingesetzt werden. Ich habe in meiner Funktion als Freizeit-Blogger mit den Arbeitern gesprochen und sie sagten mir einhellig, dass sie einen Tag vor Weihnachten, besseres zu tun hätten, als immer wieder solche Sachbeschädigungen zu entfernen.

Unter anderem fanden sich wieder Sprühereien die sich gegen Israel richten, Sprühereien die sich gegen die Israelische Verteidigungsarmee (IDF) richteten. Auch der Slogan "Schuld" wurde gegen die Bundesrepublik Deutschland gerichtet gesprüht. Zudem wurde gegen die Universität, aber auch gegen seinen Präsident gerichtet Slogans gesprüht "Blut an deinen Händen" (siehe Bild Göttinger Tageblatt).

Bei einem Instagram-Account werden wiederholt Farbanschläge und gefährliche Sachbeschädigungen (Scheibeneinwurf), quasi als Trophäe veröffentlicht.Es ist Terrorismus der psychisch belasten und in Deutschland lebenden Menschen die sich Israel verbunden fühlen Angst einjagen und Jüdinnen und Juden einschüchtern soll; Farb-Terror der schweren wirtschaftlichen Schaden verursacht, wie hier zum Nachteil und auf Kosten der Universität und der Stadt Göttingen, Terror der gezielt die Göttinger*innen wütend und misstrauisch machen und spalten soll.

Psycho-Terror der letztlich jenen zuspielt, die Europa und seine facettenreichen Freiheiten und Demokratien hybrid angreifen.

Die Fotografien waren daher u.a. auf flickr zu veröffentlichen: https://www.flickr.com/photos/182166336@N04/albums/72177720331256459/

Das Göttinger Tageblatt berichtete über diesen Anschlag: https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/schon-wieder-farbattacke-in-goettingen-was-steckt-hinter-den-mysterioesen-botschaften-Z6RFD2N4VFA5DEUQ2APM7FX6J4.html

Gegen Jeden Antisemitismus! Slava Ukraini!