Kurzer Demobericht: Antiisraelische Demo(nisierung) am 15. Mai 26 in Göttingen

Fotodokumentation von antiisraelischer Demo und Sachbeschädigungen u.a. am Bullerjahn Im Album finden sich auch Aufnahmen von Sachbeschädigungen u.a. am Restaurant Bullerjahn mit Bezug zur der o.g. Demo – Substanzverletzungen an Eigentum eines renomierten Göttinger Restaurantbetriebs, die mutmaßlich in einer der Nächte davor stattgefunden haben müsste. Zweitweise Einschränkung der Pressefreiheit Bei der Fotodokumentation wurde ich zeitweise … Weiterlesen

Antisemitische Bedrohungen: Offener Brief zur 1. Mai Kundgebung 2026 in Göttingen

Hallo Aga¹, Du kennst es ja bereits: das allseits beliebte Göttinger Stilmittel des „Offenen Briefes“. Da meine früheren Hinweise – die ich bereits im Bündnis gegen Rechts gegenüber einem bestimmten Personenkreis (u. a. Friedensforum, jW-Fanbase und KPF – kurz: GöLi, aber auch Edgar Schu) geäußert habe – ignoriert wurden, ehe ich damals das Bündnis verließ, … Weiterlesen

27.1. Holocaust-Gedenktag: Die Worte des niedersächsischen Ministerpräsidenten mit Leben füllen!

Die Worte des niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies anlässlich des Holocaust Gedenktags mit Leben füllen, dass ist eine Aufgabe der demokratischen Zivilgesellschaft! #WeRemember! #WeRemember! Am internationalen Holocaust‑Gedenktag erinnern wir an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 – an diesen Ort des unaussprechlichen Leids, an dem über eine Million Menschen systematisch ermordet wurden. #WeRemember … Weiterlesen

Wieder: Antisemitischer Farbanschlag in der Nacht zum 22. Dezember 2025 in Göttingen

Mehr als 5 Stunden haben Arbeiter am Wilhelmsplatz in Göttingen am 23. 22. Dezember 2025 von Sachbeschädigungen reinigen müssen! Wer immer noch meint, die GAZA Demo-Verantwortlichen mit samt dem sogenannten Göttinger Friedensforum von den Straftätern unterscheiden zu müssen, die seit mehr als 2 Jahren gezielt Sachbeschädigungen begehen, hat das Prinzip Wehrhafte Demokratie nicht verstanden und … Weiterlesen

Zu einer Zufallsbegegnung mit dem Göttinger KPF Chef am heutigen Heiligabend vor Bäckerei Wüstefeld

„Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“ (George Orwell) Als Chairia und ich heute vormittag nach dem Einkauf die Bäckerei Wüstefeld in der Göttinger Südstadt verliesen, kam es zu einer Zufallsbegegnung mit dem Göttinger KPF Chef Dr. Peter Strathmann und seiner Begleitung Karin Beinhorn (u.a. jW Verteilkreis Göttingen). Dort saßen sie, auf einem großen … Weiterlesen

Nach antisemitischer Anschlagsserie in Göttingen: Reset meiner Blockierlisten

Nach zwei meiner Beiträgen in „Sozialen Netzwerken“, nebenan.de und einer Facebook-Gruppe hinsichtlich antisemitischer Anschlagsserie in Göttingen, leere ich jetzt meine Blockierlisten, die ich über die Jahre aufgefüllt habe. »Worte können sein wie winzige Arsendosen: sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.« (Victor Klemperer) … Weiterlesen

Nach Provokation und Klopperei mit afd: Drei auseinandergehende Schilderungen – Wieder unangemessenes Verhalten am Platz der Synagoge Göttingen.

Im Internet finden sich seit gestern drei Schilderungen eines Vorfalls bei der Leute einer staatsfeindlichen und offiziell als extrem rechts eingestuften Partei (afd) im Umfeld des Platz der Synagoge in Göttingen vermöbelt worden sein sollen. Eine der Schilderungen stammt von der Polizei Göttingen, eine von der extrem rechten afd und die dritte von einem Sympathisant … Weiterlesen

Feiger Farbanschlag und Verwüstung an Botschaft Israels in den Niederlanden

Wie die Botschaft des Staates Israel in den Niederlanden heute mitteilt, wurde gegen sie am heutigen frühen Dienstagmorgen ein Anschlag verübt. Vanochtend vroeg is de ingang van de ambassade van Israël in Den Haag vernield en beklad met rode verf. Deze laffe daad is opnieuw een illustratie van de gevaarlijke gevolgen van de toenemende haat … Weiterlesen

Grillkohle am Denkmal Synagogenplatz Göttingen

Nachdem es ein paar Tage im denkmalgeschützten Bereich des von Corrado Cagli 1973 fertiggestellten Mahnmal Synagoge an der Ecke Obere- und Untere-Masch-Straße ganz gut aussah (weniger Verpackungsmüll, keine Drogenkonsumreste, kein Uringeruch und unten von fleißigen Leuten gekehrt), frag ich mich mittlerweile ob das einfach Absicht ist, denn es sieht bewusst auf den denkmalgeschüützten Bereich hingeschütet … Weiterlesen